Alle Artikel in: Kultur

Johannes Görbing

Die Samm­lung von Johan­nes Gör­bing umfasst neben etwa 4.000 Mine­ra­li­en auch eine schö­ne Aus­wahl von Edel­stei­nen. Dane­ben gibt es klei­ne­re Sekun­där­samm­lun­gen: Rei­se­fo­to­gra­fi­en aus dem Nahen Osten sowie Expo­na­te aus den Berei­chen der Vor- und Früh­ge­schich­te, der Anti­ke, der Volks­kun­de und Eth­no­gra­phie.

Rudolph Grothkop

Den Pin­ne­ber­gern mit sei­nem typi­sche Hut und stets, wo er ging und stand, mit dem Skiz­zen­block unter dem Arm ein wohl­ver­trau­ter Anblick. In zahl­rei­chen Skiz­zen, Aqua­rel­len und Ölbil­dern hat er sein Pin­ne­berg dar­ge­stellt, eben­so die Men­schen, ganz beson­ders aber sei­ne Pati­en­ten in schnel­len Skiz­zen, in kur­zen Behand­lungs­pau­sen.

Günther Thiersch

Der Nach­lass des Pin­ne­ber­ger Künst­lers Gün­ther Thiersch wur­de dem Stadt­mu­se­um im Jahr 2004 durch die FIELMANN AG als Schen­kung über­ge­ben. Der Nach­lass umfasst u.a. ca. 40 Ölge­mäl­de, diver­se Hand­zeich­nun­gen und ca. 150 Radie­run­gen, sowie Bei­spie­le von frü­hen Stu­di­en­ar­bei­ten.