Alle Artikel in: Nationalsozialismus

Buchtipp „Drei Leben gegen die Diktatur“

Buch von Hil­de­gard Kad­ach und Die­ter Schlich­t­ing, in der Ver­si­on von 1990, über die drei Pin­ne­ber­ger Hein­rich Geick, Hein­rich Boschen und Wil­helm Schmitt, die im Wider­stand aktiv waren und dafür mit ihrem Leben bezah­len muss­ten. Hier zum Down­load als PDF-Datei: https://www.spurensuche-kreis-pinneberg.de/wp-content/uploads/2022/03/Kadach_Schlichting_Drei_Leben_gegen_die_Diktatur_Auflage_2_1990_v01x.pdf

Volksgemeinschaft

Der poli­ti­sche Erfolg der Natio­nal­so­zia­lis­ten wuchs, weil auch für die noch nicht wie­der in den Arbeits­pro­zess ein­ge­glie­der­ten Bevöl­ke­rungs­tei­le mit gro­ßem pro­pa­gan­dis­ti­schem Auf­wand gesorgt wur­de. Dabei knüpf­te die NSDAP beson­ders an die schon zur Zeit der Wei­ma­rer Repu­blik täti­ge Win­ter­hil­fe an. Die­se Auf­ga­be über­nahm jetzt die NS-Volks­­­wohl­­fahrt (NSV), nach der DAF (Deut­schen Arbeits­front) die größ­te natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Massenorganisation.

Britische Militärregierung

Als am 8.Mai 1945 der Zwei­te Welt­krieg in Euro­pa been­det war, über­nah­men die vier Sie­ger­mäch­te — Sowjet­uni­on, USA und Groß­bri­tan­ni­en sowie Frank­reich die Hoheits­ge­walt über das Deut­sche Reich und teil­ten sein Gebiet unter­ein­an­der in Besat­zungs­zo­nen auf oder glie­der­ten es aus.

DP-Lager Eggerstedt-Kaserne

In der letz­ten Pha­se des Krie­ges dien­te die Kaser­ne u.a. zur Unter­brin­gung von Trup­pen­tei­len und Flücht­lin­gen, Ver­trie­be­nen und Ver­schlepp­ten aus dem Osten. Horst Alms erin­nert sich an sei­ne Flucht aus Oppeln: ” … So lan­de­ten wir dann in Pin­ne­berg! In der Egger­s­tedt-Kaser­­ne, Block VI. … , wir waren da viel­leicht an die 40 Per­so­nen. Wir wur­den unter­ge­bracht im Block VI, oben im Spitz­bo­den. Feld­bet­ten wur­den auf­ge­stellt. Decken haben wir gekriegt … Und die Ver­pfle­gung haben wir auch in der Kan­ti­ne gekriegt, in der Küche der dama­li­gen Wehrmacht.“

Der Bomber am Hollandweg

Schon 1980 wur­de das Foto eines ame­ri­ka­ni­schen B‑17 Bom­bers, der im zwei­ten Welt­krieg abge­schos­sen und am Hol­land­weg in Pin­ne­berg nie­der­ge­gan­ge­nen ist, im Buch „Alt Pin­ne­berg“ von Die­ter Beig ver­öf­fent­licht. In dem Zusam­men­hang berich­te­te ein Augen­zeu­ge von der Ermor­dung eines alli­ier­ten Flie­gers in Appen durch einen fana­ti­schen Natio­nal­so­zia­lis­ten, jedoch gab es kei­ner­lei Doku­men­te zum Her­gang der Gescheh­nis­se. Erst auf­grund eines Gut­ach­tens über mög­li­che Kampf­mit­tel­be­las­tun­gen im Bereich der Egger­s­tedt-Kaser­­ne, das für die Ober­fi­nanz­di­rek­ti­on Nie­der­sach­sen erstellt wur­de, war es mög­lich die­ses Kriegs­er­eig­nis aufzuklären.