Alle Artikel in: Stadt

Rosenfest 1930

Weimarer Republik

Mit zunehmender Dauer des ersten Weltkrieges (1914-1918) entstand in Deutschland eine katastrophale Versorgungssituation. Die zunächst von der Flotte ausgehende Meuterei zur Beendigung des Krieges ergriff ganz Deutschland und führte am 9. November 1918 in Berlin zur Revolution. Zwar entstand mit der Weimarer Verfassung die erste deutsche parlamentarische Demokratie, aber die durch die Kriegsereignisse und den Versailler Vertrag ausgelöste wirtschaftliche Talfahrt bis hin zur Inflation 1923 machte alle guten Ansätze zu Nichte. Nach einer Periode der Stabilisierung zwischen 1924 und 1929 rissen die Folgen der Weltwirtschaftskrise Deutschland nach 1929 in den Abgrund.

Kreis Pinneberg

Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg errichteten Preußen und Österreich 1864 eine gemeinsame Verwaltung für Schleswig-Holstein. 1866 verzichtete Österreich nach verlorenem Krieg auf alle Rechte in Schleswig-Holstein zugunsten Preußens, das 1867 Schleswig-Holstein als Provinz eingliederte.

Herrschaft Pinneberg

1640 fiel die Herrschaft Pinneberg an den dänischen König Christian IV. als Herzog von Holstein. Innerhalb des dänischen Gesamtstaates behielt die Herrschaft Pinneberg immer eine Sonderstellung. Der hiesige Oberbeamte des Königs war der Landdrost.

Grafschaft Holstein(-Pinneberg) und Schaumburg

Pinneberg wurde das erste Mal 1351 in einer Urkunde erwähnt. Die Bedeutung des Ortsnamen Pinneberg ist nicht eindeutig geklärt. Die Keimzelle Pinnebergs war das Schloss, das Graf Otto III. von Holstein-Schauenburg 1470-74 erbauen ließ. Das Schloss lag in dem Dreieck zwischen Schlossstraße, Mühlenstraße und Bahnlinie.

Vor- und Frühgeschichte

Als Vor- und Frühgeschichte wird der Zeitraum bezeichnet, der sich von den Anfängen der Menschheit bis zu den ersten schriftlichen Überlieferungen erstreckt. Wichtige Erkenntnisse über das Leben der Menschen in dieser Zeit gewinnen die Archäologen überwiegend durch Ausgrabungen. Anhand der Funde lassen sich vielerlei Rückschlüsse ziehen, zum Beispiel über Nahrungszubereitung, Herstellung von Kleidung und Bestattungsbräuche. Auch hier im Pinneberger Raum fand man bei Ausgrabungen Gefäße, Werkzeuge und andere Gegenstände, die belegen, dass auch hier schon Menschen lebten, lange bevor es einen Ort namens Pinneberg gab.